„Ruhen Sie sich einfach mal aus.“ – Warum Beschwerden bei Frauen medizinisch unerkannt bleiben können
„Ruhen Sie sich einfach mal aus.“ – Warum Beschwerden bei Frauen medizinisch unerkannt bleiben können
Hast du diesen Satz schon einmal gehört, wenn du dich mit anhaltenden Symptomen an ÄrztInnen oder TherapeutInnen gewandt hast?
„Ruhen Sie sich einfach mal aus, das wird schon wieder.“
Und wie oft hast du dich gefragt: Aber was, wenn es eben nicht besser wird?
Viele Frauen kennen dieses Gefühl: Etwas stimmt nicht im Körper, doch die Beschwerden werden nicht ernst genommen – oder vorschnell als Stress, Überforderung oder psychische Belastung abgetan. Dabei spüren sie deutlich: Da muss noch mehr dahinterstecken.
Wenn Symptome nicht verschwinden – und Medizin an Grenzen stößt
In meinem Arbeitsalltag begegnen mir immer wieder Frauen, die sich mit wiederkehrenden Symptomen wie Erschöpfung, Periodenbeschwerden oder Schmerzen arrangiert haben, weil sie keine Antworten finden.
Oft bleibt nur die Empfehlung, sich zu schonen – erfahrungsgemäß oftmals ohne ausreichenden Erfolg. Denn Ruhe allein reicht nicht, um komplexe Ursachen im Körper zu lösen.
Warum also rutschen so viele Frauen mit ihren Symptomen durchs medizinische Raster?
Ein Teil der Antwort liegt darin, dass medizinische Forschung und Diagnostik jahrzehntelang auf männliche Körper ausgerichtet waren. Beschwerden von Frauen werden so häufiger auf psychosomatische Ursachen zurückgeführt – und bleiben potentiell unbehandelt.
Das Ergebnis: Frauen können zu spät, falsch oder gar nicht behandelt werden.
Oder unnötig krank bleiben.
Zeit für eine frauenspezifische Medizin
Um den Status quo zu verändern, brauchen wir eine Medizin, die weibliche Körper und Lebensrealitäten versteht – eine frauenspezifische Medizin, die dich als Frau mit ihren Beschwerden sieht.
In meiner Arbeit im holisticum begleite ich Frauen ganzheitlich – medizinisch fundiert und mit einem Blick, der Körper, Psyche und Seele gleichermaßen berücksichtigt.
Das holisticum concept: Vier Schritte zurück in deine Kraft
Mobilisierung deiner körpereigenen Ressourcen
Lang anhaltende Symptome führen oft dazu, dass Frauen das Vertrauen in ihren Körper verlieren können.
Im ersten Schritt geht es darum, die inneren Ressourcen zu aktivieren und sich innerlich wieder auf Wohlbefinden auszurichten.Auf der Suche nach unerfüllten körperlichen Bedürfnissen als mögliche Ursache für Symptome
Viele Beschwerden können ein Zeichen des Körpers sein, dass wesentliche Körperbedürfnisse unerfüllt sind. Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach diesen Bedürfnissen und nach Wegen, wie wir sie sanft nachnähren können. Dafür nutzen wir die Verbindung aus Schulmedizin und ganzheitlichen Verfahren wie Funktionelle Medizin, Akupunktur, Hypnose oder Mikronährstoffanalysen. Diese Verfahren können unterstützend wirken und helfen, Zusammenhänge besser zu verstehen.Ungesunde Gedankenmuster erkennen und lösen
Der Weg zu Wohlbefinden bedeutet auch, sich von inneren Überzeugungen zu verabschieden, die dich potentiell krank machen können. Hier kann eine neue Haltung dir selbst gegenüber entstehen, die dich darin stärkt, gesündere Entscheidungen für dich zu treffen und achtsamer mit dir umzugehen.Auf der Suche nach der Botschaft hinter deinen Beschwerden
In diesem Schritt versuchen wir gemeinsam herauszufinden, welche tiefere Bedeutung deine Beschwerden für dich erfüllen. Wenn wesentliche Wünsche oder Lebensziele unerfüllt bleiben, können Beschwerden erfahrungsgemäß zum “Hinweisschild” werden.
Sodass du reflektieren kannst, wie du deine Kraft als Frau gezielt für die Dinge in deinem Leben einsetzt, die dir wichtig sind und ein Leben lebst, das dich wirklich glücklich macht.
Ganzheitliche Ursachenmedizin, die dich als Frau sieht
Im holisticum geht es um eine Medizin, die dich als Frau im Zentrum deines Lebens sieht – nicht nur Laborwerte oder Diagnosen. Deine bisherigen Erfahrungen, aber auch Wünsche sind für mich wichtig. Wir nehmen uns Zeit für deine Geschichte und deine Beschwerden im Kontext dieser Geschichte.
Gemeinsam erarbeiten wir ein individuelles Konzept, das zu dir passt und durch das uns dabei unterstützen kann, den Ursachen deiner Beschwerden näherzukommen. Dabei verbinden wir modernes schulmedizinisches Wissen mit ganzheitlichen Verfahren aus der Traditionell Chinesischen Medizin, Hypnose- oder Mikronährstofftherapie. Diese Ansätze können ergänzend eingesetzt werden, um dein Körperverständnis zu vertiefen.
Ich lade dich ein, dich selbst und deinen Körper neu kennenzulernen – denn du als Frau verdienst es, dass deine Medizin dich mit all deinen Facetten sieht.
Bist du bereit für deine Behandlung? Den Link zum Erstgespräch findest du auf meiner Website www.praxis-holisticum.de oder direkt hier: https://app.arzt-direkt.de/praxis-holisticum
Du hast eine Frage vorab? Schick mir gerne eine Mail an info@praxis-holisticum.de.
Ich freue mich dich kennenzulernen!
holisticum | Praxis für Ganzheitliche Medizin | Dr. med. Lisa Schwagerus
www.praxis-holisticum.de | info@praxis-holisticum.de